Sich weiterzuentwickeln, sich aufzuschlauen oder für den nächsten Karriereschritt die notwendigen Kenntnisse zu lernen, ist im Beruf unverzichtbar. Egal ob detaillierte Fachkenntnisse, Leadership, Kommunikationsfähigkeiten, Ausbildereignung … die Anforderungen im Job ändern sich. In der Wirtschaft werden Flexibilität erwartet und die Motivation, sich an neue Gegebenheiten anzupassen. Kontinuierliches Dazulernen verbessert die Karrierechancen und trägt maßgeblich zur Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft der Unternehmen bei. Und nicht zuletzt sind die eigene Kompetenz und das Gefühl, etwas bewirken zu können, zentrale Schlüssel für Zufriedenheit und Motivation im Job.
Als Referentin bei der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg freue ich mich sehr über meine Rolle in diesem Prozess der individuellen Weiterentwicklung der Teilnehmenden. In meinen Seminaren und Kursen geht es um Facts und Fähigkeiten, die die Menschen in ihrem beruflichen Alltag auf fachlicher Ebene weiterbringen, sie aber auch in ihrer Rolle souveräner, relaxter, selbstbewusster machen. Und natürlich bringt mir der Austausch ebenfalls richtig viel. Ich lerne mit jedem Seminar dazu und finde es total spannend, wie enorm und mit welchen Konsequenzen sich die erlebte Arbeitswelt im ganz Konkreten, oft Unspektakulären verändert, egal, wie groß oder klein die Firmen sind, in denen meine Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten.
Ich bin ein Fan der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg
Beim NewKammer-Abend 2022 warben wir für Gründungen in der Region: IHK-Geschäftsbereichsleiter Thomas Wolf, Moderatorin Kimsy von Reischach, Unternehmerin Lisa Hug, IHK-Vizepräsident Achim Scheerer, ich und true fruits-Mitbegründer Nicolas Lecloux (von links). Foto: www.ihk.de/sbh/presse
Die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg in Villingen-Schwenningen ist ein herausragendes Beispiel für die engagierte Arbeit der IHK insgesamt. Sie vertritt die Interessen von rund 34.000 Mitgliedsunternehmen und betreut ca. 6.800 Auszubildende in mehr als 120 Ausbildungsberufen (IHK_DE). Die Liste der Angebote und Veranstaltungen ist thematisch so hochkarätig wie beeindruckend lang. Ein besonderes Highlight ist der „AuToS-Talk“, der sich mit der Zukunft des Automotive-Standorts Schwarzwald-Baar-Heuberg auseinandersetzt. Diese Veranstaltung bringt Experten und Interessierte zusammen, um über aktuelle Entwicklungen und zukünftige Herausforderungen in der Automobilbranche zu diskutieren (IHK_DE).
Ein weiteres bemerkenswertes Angebot ist die Gründergarage Schwarzwald-Baar-Heuberg, die Existenzgründern grundlegendes Wissen über unternehmerisches Handeln vermittelt und sie auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit unterstützt (IHK_DE). Die IHK bietet zudem zahlreiche kostenlose Veranstaltungen und Sprechtage an, die sich gezielt an die Bedürfnisse der Unternehmer in der Region richten und sowohl langfristige als auch kurzfristige Unterstützung bieten (IHK_DE).
Wozu gibt es die Industrie- und Handelskammern eigentlich?
Die Industrie- und Handelskammern (IHKs) sind zentrale Einrichtungen der deutschen Wirtschaft, die im Interesse aller Gewerbetreibenden ihrer Region agieren. Ihre Aufgaben umfassen hoheitliche Aufgaben wie die Durchführung von Prüfungen in der Aus- und Weiterbildung, die jährlich etwa 700.000 Mal stattfinden. Sie vertreten die Interessen der Wirtschaft auf politischer Ebene und setzen sich für wirtschaftsfreundliche Gesetze ein. Zudem bieten sie zahlreiche Dienstleistungen an, wie Informationen über rechtliche Rahmenbedingungen und Unterstützung bei der Existenzgründung.