Trainings- und Coachingcenter Schwarzwald
Frank Gerlach
Gerade als junges Unternehmen ist die IT ein Riesenthema.
Sofern das Geschäftsmodell nicht gleich eine große Rechner-Infrastruktur erfordert, reichen ganz am Anfang ja oft ein Laptop und ein Handy. Aber ganz schnell stellen sich die Fragen: Datensicherheit, lokaler Speicher oder Cloud, welche Programme, Integration von Mitarbeitenden, Problembehebung … Und kaum ist alles für eine kleine Firma eingerichtet, wächst man. Oder zieht um. Oder hat neue Ideen wie bspw. einen Webshop, den man integrieren muss. Oder man weiß nicht, welcher Provider am ehesten taugt. Das alles ist kein Hexenwerk, aber wenn man selbst nicht viel davon versteht und weder Lust hat auf stundenlange Tutorials noch übertriebenes Lehrgeld zahlen will, dann fragt man am besten einen IT-Allrounder, der es kann.
Aber wie findet man den passenden Partner bei einem Thema, in dem man sich kaum auskennt? Große Systemhäuser sind selten gut darauf eingestellt, Kleinststrukturen zu betreuen. Auch „Fachleute“ aus dem Bekanntenkreis sind ein heikles Thema – denn auch wenn man als Gründer:in zunächst klein anfängt, der Start sollte professionell aufgesetzt sein und mit dem Wachstum mitkommen. Häufig startet man so, dass es erst mal läuft, und nach zwei Jahren darf man dann die Kraut- und Rüben-IT-Struktur ganz frisch jäten.
So – langer Vorrede klarer Sinn: Ich empfehle uneingeschränkt Christoph Blickle. Christophs Kundenstruktur sind kleine und mittelgroße Betriebe, sein Know-How ist breit gefächert und deckt die Fragen und Bedarfe von Foundern und wachsenden Kleinunternehmen sehr gut ab. Mir gefällt, dass Christoph mir kein Fach-Chinesisch um die Ohren schmeißt sondern mich versteht, wenn ich ihm laienhaft meine Wünsche oder Probleme schildere. Und besonders angenehm für mich ist, dass meine gesamte Struktur bei Christoph dokumentiert ist und er jederzeit alle Informationen hat. Denn so detailgenau ich Kunden-Projekte, Prozesse oder Budgets im Kopf habe – so überhaupt nicht docken irgendwelche Netzwerk-Charakteristika an meinen Synapsen an. Ich vergesse das einfach.
Es ist wie ein Sechser im Lotto für mich, dass Christoph sich um meine IT-Struktur kümmert. Prädikat „empfehlenswert“.